Mit Hilfe der künstlerischen' Technik der Collage schuf der in Köln geborene, zumeist in Paris lebende Maler Max Ernst (1891-1978) eine neue Form bildnerischer Komposition. Die maschinellen Möglichkeiten der Vervielfältigung von Bildern schufen die notwendigen Voraussetzungen; in der Ästhetik des Surrealismus — die von Max Ernst selbst mitgestaltet wurde — war das Ziel eines in die psychische Tiefe dringenden geistigen Strebens gegeben.
Das große Werk von Werner Spies umfaßt die Schaffensperiode 1910-74 des Künstlers und bietet nebst mehr als 800 Abbildungen eine kulturhistorische Analyse der Zeit. So werden die Zusammenhänge zwischen dem Ler bensgefühl der Epoche und der Komposition ironischer Bildzitate verständlich. '
MAX ERNST. COLLAGEN. INVENTAR UND WIDERSPRUCH. Von Werner Spies. DuMont Buchverlag, Köln 1988.526 Seiten, 95 Färb- und 556 Schwarzweißabb., geb., öS 764,50.