6973390-1985_38_18.jpg
Digital In Arbeit

Mehr als Meinung

Werbung
Werbung
Werbung

Niemand wird leugnen, daß Probleme der Evolution, des Bewußtseins, der Erfahrung, der Sprache sowohl von Seiten des Glaubens wie der Naturwissenschaften behandelt werden können. Daß über diese Themen ein Gespräch möglich ist, dokumentiert die Veröffentlichung einer Vortragsreihe zum Thema: Naturwissenschaft und Glaube.

Die Herausgeber und Initiatoren dieser Gespräche, die Philosophen Günther Pöltner und Hel-muth Vetter, halten sich mit vorschnellen Antworten zurück, stellen zunächst die grundsätzlichen Probleme dar. Etwa in der Frage nach einem gemeinsamen Vorverständnis von Glauben überhaupt, der ja mehr ist als bloßes Meinen (Pöltner), oder in der Forderung, den Zugang zur Wirklichkeit gegen jede einseitige Abkapselung wieder offenzuhalten (Vetter). Gedanken zur Schöpfungswirklichkeit und zum naturwissenschaftlichen Weltbild werden von Raphael Schulte in die Diskussion gebracht.

Demgegenüber zeigen Naturwissenschaftler konkrete Probleme auf und befragen deren theoretischen Hintergrund, wie etwa die der Informatik und Sprache (Zemanek) oder von Bewußtsein, Seele und Geist in der Hirnforschung (Seiteiberger). Ausdrücklich wird der Leser zur Bildung seines eigenen Urteils aufgerufen.

NATURWISSENSCHAFT UND GLAUBE. Herausgegeben von Günther Pöltner und Helmuth Vetter. Verlag Herold, Wien-München. 150 Seiten, kart, öS 120,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung