7223640-1993_38_10.jpg
Digital In Arbeit

Mehr Schüler

Werbung
Werbung
Werbung

Mit Ausnahme der Haupt-und der Polytechnischen Schule gab es in allen Bereichen des Schulsystems eine deutliche Ausweitung. Das beginnt schon bei der Betreuung von Vorschulkindern. Am Ende der achtziger Jahre waren rund 18 Prozent mehr Kinder in Kindergärten und Krippen untergebracht. Bei den höheren Schulen gab es vor allem eine Ausweitung der berufsbildenden Schulen. Die Zahl ihrer Schüler ist in dieser Dekade um 28 Prozent gestiegen, während die der AHS-Schüler relativ konstant geblieben ist. Dennoch ist die Zahl der Lehrer auch in diesen Bildungseinrichtungen gestiegen (18 Prozent), sodaß sich dort das Lehrer-Schüler-Verhältnis verbessert hat.

Was den Lehrerberuf anbelangt, ist festzuhalten, daß er zunehmend von Frauen ausgeübt wird. Ihr Anteil ist in der Dekade von 57 auf 62 Prozent gestiegen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung