7011807-1988_11_18.jpg
Digital In Arbeit

Mit der Jugend

Werbung
Werbung
Werbung

Der Wiener Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner und der Münchner Religionspädagoge Roman Bleistein reflektieren im vorliegenden Band die. Ergebnisse der Diözesansynode Rotten-^jurg-Stuttgart zur „Weitergabe des Glaubens an die kommende Generation“. Sie zeichnen den Verlauf eines Weges des Dialoges nach, der 1975 mit der Würzburger Synode begann und durch die Formel „Mit der Jugend Gott suchen“ am besten charakterisiert wird. Entscheidend ist eine theologische Perspektive, die Jugendlichen als getauften und gefirm-ten Christen zutraut, eine neue Kirche zu schaffen.

Besonders beachtenswert ist der Beitrag Zulehners „Das Gottesgerücht“, in dem in drei Reflexionsschritten „Mystik“, „Geschwisterlichkeit“ und „Politik“ die biblischen und pastoraltheologischen Grundlagen einer solchen Jugendarbeit aufgezeigt werden. Als Hintergrundmaterial für die Synodenarbeit sind auch Briefe Jugendlicher zu kirchlichen und gesellschaftlichen Themen enthalten.

Mit seinen einladenden und gleichzeitig herausfordernden theologischen Aussagen könnte dieses Buch Anstöße für die Jugendarbeit und für die „Weitergabe des Glaubens“ auch anderswo vermitteln.

MIT DER JUGEND GOTT SUCHEN. Herausgegeben von Roman Bleistein „ und Paul Michael Zulehner. Kösel-Verlag, München 1987.175 Seiten, kart., öS 154,50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung