6980155-1986_07_20.jpg
Digital In Arbeit

Nachtsperre

Werbung
Werbung
Werbung

Haben Sie Wien schon bei Nacht erlebt? umschmeichelt ein Wiener Barde die Ohren der Musikkonsumenten des populären Genres. Und tatsächlich: seit ein paar Jahren wird Wien erst wach in der Nacht.„ieiselboom“ und „J3ermuda-Dreieck“ sind Wortschöpfungen, die das emsige Treiben in den Gaststätten nach Mitternacht nur unzulänglich beschreiben.

Aber was ficht's den braven Bürger an, der nach den Anstrengungen und Herausforderungen des Berufsalltages ein ungestörtes Nickerchen bis in den Morgen vorzieht? Was scheren ihn Tourismus und Umsatzzahlen? Was zuviel ist, ist zu viel.

Eine Bürgerinitiative will jetzt den Trink- und Vergnügungsverkehr rund um den Wiener Ruprechtsplatz eindämmen. Mit einer neuen Sperr Stundenverordnung, mit strengeren Lärmschutzvorschriften und überhaupt mit mehr Kontrollpräsenz der Polizei.

Die betroffenen Gastronomen ergreifen nun ihrerseits die Initiative, haben gar eine Werbeagentur in den Kampf gegen die Anti-Lärm-Bürgerinitiative eingespannt.

Wieder einmal zeigt sich die Wiener Seele in ihrer ganzen Einzigartigkeit. Wechselseitiges Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme finden darin keinen Platz. Richten muß der Richter ..-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung