7062879-1991_43_19.jpg
Digital In Arbeit

Nathan heute

Werbung
Werbung
Werbung

Mit Lessings „Nathan der Weise" hat das Stadttheater St. Pölten unter Intendant Peter Wolsdorff seine neue Saison eröffnet. Nicht eine Operette, nicht die Monologsequenz eines zeitgenössischen Autors, nicht ein Experimentierstück für modernes Regietheater buhlte um den Premierenapplaus der von ORF-Landesstudio, NÖ. Versicherung und Raiffeisen gesponserten Eröffnungsfestlichkeit, sondern „Nathan", die klassische Theaterpredigt wider Intoleranz.

Ein gutes Signal, gerade auch in St. Pölten. Noch besser, daß auch der Diözesanbischof dabei war, mitklatschte (und in einem Pausengespräch wissen ließ, er sei mit seinem Ministrantinnenwort mißdeutet worden). Vorschlag für alle Theaterbesucher: „Kehret den Blick in euch selbst... Hier untersuchet die geheimsten Winkel..." (Lessing)

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung