6908759-1981_01_04.jpg
Digital In Arbeit

Neunerfimmel ist Unfug

Werbung
Werbung
Werbung

Ein Unfug ist,der Neunerfimmel, der sich da in der Reklame (Preis­auszeichnungen, Listen, Kataloge, Sonderangebote) in ärgerniserre­gender Weise breitmacht. Sie wis­sen doch, was ich sagen will? Na also! •

Sind die genannten Preise viel­leicht das Ergebnis einer überkor­rekten Kalkulation? Sollen sie de­monstrieren, daß der Kaufmann auch nicht einen halben Schilling mehr nimmt, als ihm zusteht? Oder ist es ihre Aufgabe, etwa mit „S 99,90" Preisbewußtsein zusugge­rieren? Oder wollen sie auch nur das Nachrechnen auf dem Kassazettel vergällen?

Wie immer man die Dinge sehen

will: Schon im Interesse einer öko­nomischen Geschäftsgebarung (auch der Banken, Druckereien usf. I gehört der denkfaul beibehal­tene ..Dreh", etwa auf 100 Schilling 10 Groschen herauszugeben, abge­schafft.

Zumindest führenden Firmen stünde es gut an, einmal die Werbe­wirksamkeit des Seriösen zu testen, indem sie nicht nur ,,intelligente Produkte", sondern auch ,,intelli­gente Preise" anbieten. Legt doch der verdummende Neunerpsycho­trick den Verdacht nahe, der Ver­braucher würde auch auf weniger leicht durchschaubaren Gebieten manipuliert, das heißt an der Nase herumgeführt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung