Ein Unfug ist,der Neunerfimmel, der sich da in der Reklame (Preisauszeichnungen, Listen, Kataloge, Sonderangebote) in ärgerniserregender Weise breitmacht. Sie wissen doch, was ich sagen will? Na also! •
Sind die genannten Preise vielleicht das Ergebnis einer überkorrekten Kalkulation? Sollen sie demonstrieren, daß der Kaufmann auch nicht einen halben Schilling mehr nimmt, als ihm zusteht? Oder ist es ihre Aufgabe, etwa mit „S 99,90" Preisbewußtsein zusuggerieren? Oder wollen sie auch nur das Nachrechnen auf dem Kassazettel vergällen?
Wie immer man die Dinge sehen
will: Schon im Interesse einer ökonomischen Geschäftsgebarung (auch der Banken, Druckereien usf. I gehört der denkfaul beibehaltene ..Dreh", etwa auf 100 Schilling 10 Groschen herauszugeben, abgeschafft.
Zumindest führenden Firmen stünde es gut an, einmal die Werbewirksamkeit des Seriösen zu testen, indem sie nicht nur ,,intelligente Produkte", sondern auch ,,intelligente Preise" anbieten. Legt doch der verdummende Neunerpsychotrick den Verdacht nahe, der Verbraucher würde auch auf weniger leicht durchschaubaren Gebieten manipuliert, das heißt an der Nase herumgeführt.