7041567-1990_19_01.jpg
Digital In Arbeit

„New Age" im Osten

Werbung
Werbung
Werbung

Die Kirche in Osteuropa ist beunruhigt. Seit einiger Zeit muß sie hilflos zusehen, wie auch in Warschau, Prag und Budapest kahlgeschorene Hare-Krishna- Mönche, Moon-Prediger und Bhagvan-Jünger immer mehr junge Menschen geschickt in ihren Bann ziehen.

Ein religiöses „New Age" im Osten?

Kirchliche Fachteute rechnen bereits mit Tausenden neuen Sek- ten und Gruppierungen, die in Osteuropa planmäßig zu missio- nieren beginnen. Allein im ka- tholischen Polen schätzt man die Zahl der Anhänger (pseudo)- religiöser Bewegungen bereits auf 100.000.

Mit dem Zerfall des kommuni- stischen Herrschaftssystems zer- fielen auch die Strukturen östli- cher Prägung: Hie Kirche, da atheistischer Staat. DerBudwei- ser Bischof Miroslav Vlk jeden-

falls scheint noch der alten Zeit nachzutrauern, als die kommu- nistische Verfolgung der Kirche stets regen Zulauf sicherte. Aber heute, so Vlk kürzlich in einem Fernsehinterview, „fällt alles auseinander".

Ist die Kirche durch die verän- derte Situation unsicher gewor- den ?

Oder hat sie jetzt nicht viel mehr die Chance, aus ihrer leid- vollen Vergangenheit zu lernen, bei der Jugend neue Anziehungs- kraft zu gewinnen? Dann braucht sie auch den Einfluß der Sekten nicht zu fürchten. Ist deren Glau- be und Faszination etwa stärker als die der Kirche?

Sich selbst oder anderen die Zeit der Verfolgung zurückzu- wünschen, kann wohl nicht der Weg sein. Nach Jahrzehnten des Widerstands muß sie sich nun in der Freiheit bewähren.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung