7008429-1987_50_26.jpg
Digital In Arbeit

Nicolas folgt auf Frederick

Werbung
Werbung
Werbung

Nicolas, die kleine graue Feldmaus, lebt zusammen mit Henry, Wüliam und Raymond am Rande der Großen Wiese. Gemeinsam suchen sie nach süßen roten Beeren und müssen leider feststellen, daß die Vögel bereits vor ihnen die schönsten weggepflückt haben.

„Das ist aber gemein“, sagte Nicolas, und alle Mäuse waren von da an böse auf die Vögel.

Auf der Suche nach noch unent-deckten Beeren stößt ein großer häßlicher Vogel auf Nicolas herab und trägt ihn in den Himmel. Weil er sich aber so sehr wehrt, läßt ihn der Vogel los, und er fällt geradewegs in ein Vogelnest. Und nun muß Nicolas erstaunt feststellen, daß nicht alle Vögel böse sind und den Mäusen immer nur die schönsten Beeren wegschnappen.

Zurückgekehrt auf die Große Wiese muß er seine bereits zu wildem Kampf gegen die Vögel entschlossenen Mäusefreunde zurückhalten und schafft letztendlich Versöhnung.

Leo Lionni, in der Toskana lebender Kinderbuchautor, zählt bereits zu den Klassikern seines Metiers. Mit „Nicolas“ schuf Lionni nach „Frederick“ eine neue „Heldenfigur“ in seinen Mäuseparabeln.

Voll Verständnis, hintergründigem Witz und Symbolik weist der Autor auf die menschliche Schwäche hin und zeigt, wie sie überwunden werden kann.

NICOLAS, WO WARST DU? Von Leo Lionni. Middlehauve Verlag, Köln 1987.31 Seiten, öS 171.60.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung