6956378-1984_31_10.jpg
Digital In Arbeit

Novalis

Werbung
Werbung
Werbung

„Wenn es wahr ist, daß die Anlage unserer Welt eine wunderbare ist, wenn die Bedingung, daß diese Anlage sichtbar wird, die Entmachtung der technokratisch .modelnden' Rationalität der Realpolitik ist, dann ist Novalis der Mann der Stunde, der das Dilemma des Konservatismus löst. Er könnte z. B. der Prophet der Friedensbewegung sein." Diesen Schluß zieht Hermann Kurzke in seiner beachtenswerten Habilitationsschrift, in der er das Verhältnis von Romantik und Konservatismus anhand der Schriften Novalis' untersucht.

Die Arbeit verdeutlicht die bewußtseinsverändernden Anliegen der Romantik ebenso wie die Tatsache, daß Konservatismus und Status-Quo-Denken nicht gleichgesetzt werden kann. Gibt es Berührungspunkte" von Romantik und Konservatismus, so sind sie hier zu suchen.

Wenn auch Egon Friedeil recht hat mit der Bemerkung, es liege am Wesen der Romantik, ihr Wesen nie ganz fassen zu können, stellt die fehlende Präzisierung des Romantikbegriffs eine Schwäche der vorliegenden Arbeit dar. Gleichwohl wird der Blick dafür freigelegt, was Romantik politisch leisten kann.

ROMANTIK UND KONSERVATISMUS. Das „politische" Werk Friedrich von Hardenbergs (Novalis) im Horizont seiner Wirkungsgeschichte. Wilhelm Fink Verlag, München 1983. 292 Seiten, kart., öS 452,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung