7045731-1990_32_06.jpg
Digital In Arbeit

Öl ins Feuer

Werbung
Werbung
Werbung

Ungefähr 95 Prozent der Österreicher sind ohne- hin meiner Meinung oder ver- treten eine viel laxere Position, und dennoch werde ich be- schimpft. " Der Salesianerpater und Moraltheologe Andreas Laun hat sich in den letzten Tagen mehrmals seines „miß- verstandenen" Cutachtens im Zusammenhang mit dem Lin- zer Noricum-Prozeß wegen gerechtfertigt; und damit wei- teres Öl ins Feuer des ethischen Verwirrspiels gegossen.

Obiges Zitat entstammt ei- nem „Presse"-Gespräch (Mitt- woch,!. 8.1990), das die Tages- zeitung mit Laun anläßlich der Antwort des Moraltheologen auf vehemente Kritik an sei- nem „Gutachten" führte (siehe Kasten), die Laun den österrei- chischen Medien zukommen ließ.

Die FURCHE ist bereits zwei- mal auf das Laun-Gutachten eingegangen (Nummern 29 und 30). Viele Leser (siehe Leser- briefseite) wollen sich selbst ein Urteil bilden. Die FURCHE dokumentiert daher Auszüge aus dem Gutachten und Launs Antwort auf Kritik.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung