7073463-1993_10_01.jpg
Digital In Arbeit

Österreicher fahren noch gut

Werbung
Werbung
Werbung

Die Schweizer Stimmbürger haben am 7. März mit Mehrheit entschieden: Der „Treibstoffgrund-zoll” wird um 20 Rappen erhöht. Damit wird der eidgenössische Benzinpreis (siehe Graphik) demnächst zum österreichischen aufschließen. Bisher sind die Schweizer besser gefahren: Sie hatten im Ländervergleich der Nachbarn auch die geringste Steuerbelastung je Liter Treibstoff.

Mehr als seine Kollegen - nämlich fast 72 Prozent - zapft heute bereits der deutsche Finanzminister beim Tanken mit: Der Bonner Koalitionsplan, die Mineralölsteuer ab 1994 um 13 Pfennig je Liter zu erhöhen, ist einstweilen bei der CDU/CSU-Fraktion auf Ablehnung gestoßen.

Österreicher fahren im Vergleich noch immer gut. Ferdinand Lacina hat eine Erhöhung der Bundesmi-neralölsteuer ausgeschlossen. Vertreter der Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland überlegen aber, von der im Finanzausgleich zugestandenen Möglichkeit, eine Länder-Abgabe einzuheben, Gebrauch zu machen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung