7009808-1988_03_14.jpg
Digital In Arbeit

Okkultismus-Kritik

Werbung
Werbung
Werbung

Angesichts eines zunehmenden Interesses an okkulten Phänomenen und Praktiken ist eine wissenschaftliche Analyse des Okkultismus und dessen Gegenüberstellung mit dem Christentum eine notwendige, aber auch schwierige Aufgabe. Die wissenschaftliche Theoriebildung in der Parapsychologie reicht nämlich keineswegs aus, um klar definierte Probleme mit exakten Methoden zu erforschen.

Christian Weis versucht, zur Erklärung von außersinnlichen Wahrnehmungen keine jenseitigen Geister oder ähnliches anzunehmen, sondern besondere psychische Vorgänge. Solche „natürlichen“ Erklärungen „übernatürlicher“ Vorgänge bilden aber, wie der Autor überzeugend darlegt, eine wichtige Voraussetzung, um auch inadäquate spiritistische Vorstellungen innerhalb des Christentums abzugrenzen von jenen charismatischen Gaben, die als Manifestation des menschenfreundlichen Gottes heilende Macht entbinden.

Durch seine umfassende Information und klare Argumentation kann das vorliegende Buch eine wichtige Hilfe sein, sich vom Spuk des Okkulten zu befreien.

BEGNADET, BESESSEN ODER WAS SONST? OKKULTISMUS UND CHRISTLICHER GLAUBE. Von Christian Weis. Verlag St. Peter, Salzburg 1986.164 Seiten, kart., ÖS150,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung