6906994-1980_47_13.jpg
Digital In Arbeit

Paare in unserer Welt

Werbung
Werbung
Werbung

In den Beziehungen zwischen Männern und Frauen aus verschiedenen Gesellschafts- und Altersgruppen, die Ruth Rehmann mit sensibler Einfühlung schildert, fällt auf, daß sie fast alle von Augen-blicksgefühlen bestimmt sind, und daß selten von Erfüllung und Gelingen einer gemeinsamen Zukunft der Paare die Rede ist.

Der Leser begegnet jungen Mädchen, die ihre männlichen Partner, im Geleise traditioneller Vorstellungen, mit allerlei Tricks in eine Ehe zu locken versuchen, in der sie den sicheren Hafen ihres Lebens sehen; Männern, die mitnehmen, was ihnen so nebenbei an Liebeserfahrungen geboten wird; Ehepaaren, deren Hoffnungen auf echte Gemeinsamkeit vom Alltag ihres Daseins in die Resignation führen.

Und doch wird, hinter all den Enttäuschungen und Mißverständnissen der Paare, deren Erfahrungen die Autorin ins Blickfeld rückt, aller Sehnsucht nach Nähe, Wärme und Liebe transparent. Ein unbarmherziger Spiegel unserer heutigen Wirklichkeit, in der es aber doch, immer noch, auch die Liebe gibt, die über alle Schwierigkeiten in den Mann-Frau-Beziehungen triumphiert. Uberzeugende Beispiele dafür fehlen mir in diesem Buch.

PAARE. Von Ruth Rehmann. Ehrenwirth-Verlag, München 1980.243 Seiten. öS 164,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung