6970783-1985_28_20.jpg
Digital In Arbeit

PAN OPTIKUM

Werbung
Werbung
Werbung

Uber die Dummheit anderer Menschen zu lachen, ist ein gar köstliches Vergnügen. Einmal, weil Lachen außer den bestimmten Fältchen um die Mundwinkel und Augen keine weiteren unangenehmen Nebenwirkungen zeitigt. Und außerdem vermag das Lachen über die Dummheit anderer oft auch wirkungsvoll die eigene Beschränktheit zu kaschieren.

Radio Budapest hat kürzlich das Ergebnis einer Straßenbefragung in den Äther geschickt. Frage: Wissen Sie, nach wem der Marx-Platz benannt ist? Antwort: Nein, wir kommen von Szeged. Wir sind von Szeged, wir wissen das nicht.

Typisch Gulaschkommunisten, wissen nicht einmal, wem sie das Gulasch eigentlich zu verdanken haben. Wer der Marx war, das wissen sogar wir, in der Reichshaupt- und Residenzstadt.

Also, der Marx, der war ein Heiliger, der Patron der Fleischhauer, ein Fleischheiliger sozusagen, und ein Eck in Wien ist nach ihm benannt, St. Marx, und dort standen einmal architektonisch interessante Schlachthöfe.

Sodann, liebe Gulaschgenossen, jetzt wißt's es.

Übrigens: Wer als kundiger Fremdenführer diesen Sommer verbringen will, soll nie über die Unwissenheit der. Gäste die Nase rümpfen, sondern sich selbst an derselben packen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung