7073099-1993_08_15.jpg
Digital In Arbeit

Paradiese

Werbung
Werbung
Werbung

Mit einem Zitat von Edouard Manet „Denn die Schatten sind farbig” leitet das Historische Museum der Stadt Wien eine Ausstellung von Werken französischer Impressionisten aus dem Puschkin-Museum in Moskau ein.

Zu sehen sind großartige Werke von Paul Cezanne, Edouard Manet und Claude Monet, Pierre Auguste Renoir, sowie Vincent van Goghs „Portrait von Doktor Rey”. Allen voran aber sind es wohl dieGemäl-de von Paul Gauguin (1848-1903), die auf der Insel Tahiti entstanden, uns bis heute durch ihre Exotik und Farbenpracht, ihr Hitzeglühen, ihre Dämonie und nicht zuletzt durch ihre Erotik betören.

Darunter befindet sich auch das berühmte Bild „Aha oe Feii?” -„Wie? Du bist eifersüchtig?” von 1892, das der Künstler in seinem Tagebuch „Noa Noa” beschrieb: „Auf dem Ufer sind zwei Schwestern, eben gebadet und jetzt sich streckend in ungezwungenen wollüstigen Posen, über die gestrigen Lieben und über die künftige Liebe sprechend. Eine Erinnerung zerbricht die Ruhe - ,Wie, du bist eifersüchtig?'.”(Bis 25. April)

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung