6860827-1977_36_02.jpg
Digital In Arbeit

Patentrezept Gesamtschule?

Werbung
Werbung
Werbung

Ein neues Schuljahr hat begonnen, überschattet von verschiedensten Politikererklärungen zur Bildungspolitik. Während der Ober- freiheitliche Friedrich Peter die Zahl der Nachhilfestunden und die gesetzwidrige Überfüllung etlicher Schulklassen mit mehr als 36 Schülern bekrittelt, fordern die Sozialisten — heftig attackiert von der Volkspartei — die Einführung der Gesamtschule und können dabei auf die Unterstützung des Spitzenmannes der der ÖVP’ nahestehenden (und gerne links überholenden) österreichischen Studentenunion zählen.

Wiens Stadtschulratspräsident Schnell sieht in der Gesamtschule auch das Patentrezept gegen die vielen Nachhilfestunden. Gibt er damit nicht indirekt zu, daß die Gesamtschule nivelliert? Denn der Bedarf an Nachhilfe sinkt ja vor allem durch geringere schulische Anforderungen. Auch die allgemein verpflichtende Ganztagsschule wäre ja eine Lösung, läßt sie doch kaum mehr Zeit für Nachhilfestunden.

Nachhilfestunden auf der einen, mehr Nivellierung und weniger Familienleben auf der anderen Seite — es sollte keine Frage sein, was das größere Übel ist.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung