6963984-1985_07_01.jpg
Digital In Arbeit

„Pille” yum Nulltarif

Werbung
Werbung
Werbung

Wenn das so weitergeht, dann gibt's bald keinen Bereich des Lebens mehr, wo der Staat nicht zur Kasse gebeten wird. Zuletzt etwa wiederholte Johanna Dohnal , ihres Zeichens Staatssekre-iärin für Frauenfragen, ihre alte Forderung nach Abtreibung auf Krankenschein.

Was den SPÖ-Frauen recht, mußte den OVP-Frau-en nur allzu billig erscheinen. Ihre Generalsekretärin, Rosemarie Bauer, fordert die .JPille”, gleichfalls auf Sozialversicherungskosten.

Abgesehen davon, daß auch der Vorstoß der schwarzen Damen nichts Neues ist (der frühere Obmann der Jungen OVP hatte Ähnliches schon zu Beginn der siebziger Jahre verlangt), macht er doch auf einen verhängnisvollen Denkfehler aufmerksam, dem offensichtlich die Frauen beider Couleurs nachhängen: Weder Fruchtbarkeit noch Schwangerschaft sind in das einzuordnen, was man gemeinhin unter ,J£rankheit” versteht.

Wenn aber die Volkspartei ständig das Prinzip der Eigenvorsorge im Sozialversicherungswesen predigt, dann wirkt die Idee der „Graiispil-le” erst recht befremdend.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung