7223218-1993_36_14.jpg
Digital In Arbeit

Pop und Religion

Werbung
Werbung
Werbung

Was könnten die Produkte der Popkultur mit Religion zu tun haben? Gibt es in dieser Kultur Dimensionen des Religiösen, die von der Theologie aufgegriffen werden könnten, von Religionspädagogen beachtet werden sollten, um den Dialog mit Jugendlichen zu vertiefen? Allzu selten geht ja die kirchliche Verkündigung von den Fragen und Problemen der Menschen aus, viel häufiger wird ihnen ein fertiges Glaubensdepot vorgesetzt.

Der amerikanische Soziologe und katholische Priester Andrew Greeley untersucht Musikstücke, Filme und Romane dieser Volkskultur und findet eine erstaunliche Intensität religiösen Fragens: nach dem Sinn des Leben ebenso wie nach Gott. Woody Allen, Clint Eastwood, Stephen King, Madonna, Bruce Springsteen oder Bill Cosby sollten Theologen spätestens nach der Lektüre dieses Buches nicht mehr in Angst versetzen, sondern ihre Texte könnten eine große Hilfe sein, menschen in ihren Sehnsüchten und Hoffnungen zu verstehen.

Dieses Buch zeigt Wege auf, wo christliche Verkündigung heute einsetzen könnte, welche Fragen sie aufgreifen sollte, um gehört zu werden.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung