7208735-1992_22_18.jpg
Digital In Arbeit

Religion und Angst

Werbung
Werbung
Werbung

Das Wovor der Angst hat sich in der Geschichte immer wieder geändert, aber wie eh und je scheint Angst heute allgegenwärtig und schier unüberwindlich zu sein.

Um Angst auszuhalten und ihr entgegenzuwirken, haben Menschen immer auch in den Religionen Zuflucht gesucht und in ihren verschiedenen Ordnungen und Deutungen Sicherheit gefunden. Gleichzeitig wurden aber auch die Religionen selbst wiederholt zur Quelle von Angst, sei es durch Androhung von Strafen bei bestimmten Verstößen gegen die aufgestellte Ordnung, sei es durch den Machtmißbrauch religiöser Führer. Wenngleich etwa Jesu befreiende Botschaft von den Menschen Angst nahm, ist die sich auf ihn berufende Kirche in Geschichte und Gegenwart nicht frei von Angst und angstmachenden Praktiken.

Der vorliegende Sammelband greift dieses aktuelle Thema auf und beleuchtet es kritisch aus verschiedenen, vorrangig theologischen Wissenschaftsdisziplinen. Er stellt einen kleinen, aber wichtigen Beitrag dar, um den Blick über die Angst hinaus frei zu machen.

RELIGION UND ANGST. Herausgegeben von Heinrich von Stietencron (Schriften der Katholischen Akademie in Bayern 139). Patmos Verlag, Düsseldorf 1991.127 Seiten, öS 193,50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung