7002566-1987_30_14.jpg
Digital In Arbeit

Religion und Christentum

Werbung
Werbung
Werbung

Der Fernsehjournalist Franz Alt erklärt: C. G. Jung „hat mir den neuen Zugang zu meiner inneren Quelle, Jesus Christus, gewiesen. Der große Psychotherapeut hat mir geholfen, das lebendige Wasser meiner arg verstopft gewesenen Quelle wieder fließen zu lassen.“ Nimmt’s wunder, daß der dritte Band der von ihm herausgegebenen „Einsichten und Weisheiten bei C. G. Jung“ dem Thema Religion und Christentum güt?

Das zwar schmale, doch anregende Lesebuch enthält im ersten Abschnitt „Von Religion“ Aussagen zu den Bereichen „I^ligion und Psychologie“, „Religiöse Erfahrung“, „Der innere Gott“ und „Religion und Konfession“; im zweiten Teü des Bändchens werden die Einsichten des Psychotherapeuten „Vom Christentum“ veranschaulicht.

Wenn man mit Jung annimmt, daß für die Weiterentwicklung des Christentums „die Erkenntnisse der Psychologie des Unbewußten berücksichtigt werden müßten“, ist das von Franz Alt zusammengestellte Buch genau richtig.

C. G. JUNG - VON RELIGION UND CHRISTENTUM. Ausgewählt von Franz Alt Walter-Verlag, Olten 1987. 106 Seiten, Ln., öS 11530.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung