6975095-1985_44_04.jpg
Digital In Arbeit

,Sanfte Koalition'

Werbung
Werbung
Werbung

Am Montag dieser Woche hat die Bezirkshauptmannschaft Judenburg in der Steiermark den Betrieb des Dampfkraftwerkes Zeltweg der österreichischen Draukraftwerke durch einen Bescheid bis auf weiteres untersagt. Dem Bescheid wurde auch die aufschiebende Wirkung aberkannt. Das Kraftwerk steht per sofort still. Zumindest so lange, bis die Betreibergesellschaft die strengen Umweltschutzauflagen betreffend die Reduktion der Emissionen erfüllt.

Die betroffene Bevölkerung kann erst einmal durchatmen. Die Ökologie hat über ökonomische Interessen gesiegt. Ein Signal — oder doch nur die berühmte Ausnahme von der Regel?

Zu letzterer Einschätzung gelangt man schon auf den ersten Seiten des Buches, in dem Toni Kofier und Oskar Stocker Österreichs-Umweltpolitik auf den Prüf stand stellen. „Öko-Insel Österreich?“ So fragen die Autoren im Titel ihrer kritischen Analyse der Umweltsituation und -maßnahmen in der Alpenrepublik. Die Antwort fällt ernüchternd aus: Die häufig beschworene Pionierrolle Österreichs in Umweltfragen entpuppt sich bei näherem Hinsehen als mehr oder weniger gut verkaufte Polit-Propaganda.

Der Umweltschutz in Österreich präsentiert sich sogar noch schlimmer als „offizielle Hiobsbotschaften“ vermuten lassen. Die Autoren haben sich durch den Wust der unterschiedlichen Meßmethoden von Umweltbelastung durchgekämpft und bemühen sich um objektive, ungeschminkte Darstellung.

Eine pessimistische Bestandsaufnahme allein würde das vorliegende Buch aber noch nicht lesenswert machen. Die Autoren huldigen keinem Zweckpessimismus. An die Analyse schließen sich eine Reihe konkreter Vorschläge zur Bekämpfung der Umwelt-Misere, Vorschläge auch, die sich gleichzeitig an Politik, Wirtschaft, aber auch an den einzelnen Bürger wenden.

So findet man am Ende des Buches einen Sanierungsplan für die kranke Umwelt mit klaren Ziel- und Zeitangaben. Aber auch dieser Plan wäre ohne eine neue Koalition jenseits der Parteigrenzen zum Scheitern verurteilt, ohne jene „sanfte Koalition“, wie sie die Autoren nennen.

OKO-INSEL ÖSTERREICH? Umweltpolitik auf dem Prüfstand. Von Toni Kofier und Oskar Stocker. Böhlau Verlag, Wien-Köln-Graz 1985.208 Seiten, zahlr. Tab. und Graph., brosch.. öS 180,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung