7004197-1987_36_18.jpg
Digital In Arbeit

Schones Florenz

Werbung
Werbung
Werbung

Ein historischer Exkurs läßt uns die bewegte Geschichte der Stadt Florenz nachvollziehen. Auf römischen Fundamenten ruhend, konnte sie durch ihre strategisch günstige Lage den Handel ausbauen und erhielt ihre Bedeutung als wirtschaftlicher Umschlagplatz.

Nach einem kulturellen Niedergang gewann Florenz erst wieder im elften Jahrhundert Gewicht. Die Romanik fand hier ihren Ausdruck in zahlreichen Sakralbauten, die durch ihre geometrischen Marmorinkrustationen mit kosmologischen musikalischen Gesetzen in Zusammenhang gebracht werden. Der wirtschaftliche Aufschwung manifestierte sich in der Architektur.

Seinen nachhaltigen Charakter durch das Aufblühen der Renaissance erhielt Florenz mit dem Geschlecht der Medici, die Künstler wie Donatello, Giotto, Leonardo, Brunelleschi, Botticelli, Michelangelo an ihren Hof riefen, die hier ebenso die geistige Atmosphäre prägten, wie Savonaro-la, Macchiavelli oder Galilei.

Ein präziser Text schildert das Wechsel volle Geschick der Stadt; und eine reiche Auswahl an Fotos und Farbtafeln bietet Einblick in die geistige Landschaft und deren Entwicklung bis zur Gegenwart. Für den Florenzbesucher werden acht verschiedene Routen zusammengestellt, die ihm gezielte Exkursionen erlauben.

FLORENZ. Von Gloria Fossi. Verlag Call-wey, München 1987. 206 Seiten, 183 Schwarz-weiß- und 16 Farbabb., kart., öS 530,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung