6871695-1978_26_15.jpg
Digital In Arbeit

Selbsttragende Sicherheit

Werbung
Werbung
Werbung

Als die26. Internationale Automobil-und Motorrad-Ausstellung 1937 am Berliner Kaiserdamm ihre Tore öffnete, hatte es auf dem Opel-Stand eine doppelte Sensation gegeben: Der Opel Olympia mit der selbsttragenden Ganzstahlkarosserie, der ein Jahr zuvor noch als Prototyp präsentiert worden war, wurde nun als Serienmodell ausgestellt. Das erste Auto in der selbsttragenden Bauweise war inzwischen zum Verkaufsschlager geworden. Und von den Tausenden von Exemplaren, die schon zu diesem Zeitpunkt auf den Straßen Europas rollten, war jedoch entgegen den Erwartungen selbst der Fachwelt noch nicht eines zusammengebrochen. Die zweite Sensation war das Plexiglas-Modell des Olympia, in dem die selbsttragende Bauweise bis ins Detail veranschaulicht wurde. So etwas hatte es noch nicht gegeben. Und damit war technisch erwiesen, daß es keiner schweren und raumbeanspruchenden Rahmenkonstruktion bedurfte, um dem Aufbau eines Autos hohe Biege-und Torsionssteifigkeit zu verleihen. Das erste Patent, das Opel erhielt, wurde am 29. September 1934 erteilt Damit war eine Revolution im Automobilbau eingeleitet, die heute schon beinahe in Vergessenheit geraten ist: 1979 werden es 45 Jahre sein...

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung