7024311-1989_05_14.jpg
Digital In Arbeit

Sensible Ökumene

Werbung
Werbung
Werbung

Neben einer „Ökumene der Brüderküsse“, die im Fernsehen übertragen wird, gibt es eine ,jiaive“ Ökumene vor Ort, die wohl ihr biblisches Fundament, aber keineswegs ihre dogmatischen Grenzen reflektiert. Dies wiederum geschieht in weltweiten zwischenkirchlichen Dialogen, in denen Konsens und Differenz zutage treten und Konvergenzen festgestellt werden.

Ein besonders sensibler Punkt ist das unterschiedliche Kirchenverständnis. Hier gibt es zwar beachtliche Ubereinstimmungen, aber doch auch noch immer eine Grunddifferenz. Die Verfasser halten den Begriff „Gnmddiffe-renz“ für gefährlich, weil er festschreibt, und wollen ihn überwinden. Sie sprechen von einem ,3rennpunkt der Verschiedenheit“, den sie im Amtsverständnis ausnehmen, besonders im Blick auf das ,4us divinum“, die gottgesetzten Strukturen.

Sämtliche Dialogergebnisse haben die Autoren eingearbeitet und sehr verständlich aufbereitet. Anregungen und Arbeitshilfen für Gesprächskreise in der praktischen Ökumene vor Ort runden das flüssig geschriebene Buch ab.

ALLEIN SEUGMACHEND? Das Thema Kirche im GesprSch der Kirchen. Von Andri Birmeli und ^omas Rüster. Echter Verlag. WOrzburgi und Vandenhoeck Si Ruprecht. Göttingen 1988.103 Seiten, kart.. öS m».

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung