6976306-1985_47_18.jpg
Digital In Arbeit

Strömungen im Entwurf

Werbung
Werbung
Werbung

Theologie läßt sich heute nicht mehr nach Art der „Summen“ des Mittelalters betreiben, sondern nur mehr „im Entwurf“. Johannes B. Bauer, Professor für ökumenische Theologie und Pa-trologie in Graz, versammelte als Herausgeber vierzehn namhafte Theologen, katholische, evangelische, progressive, konservative: Yves Congar, Johann Baptist Metz, Hans Küng, Gerhard Ebe-ling, Heinrich Fries, Elisabeth Gössmann, Eberhard Jüngel, Jürgen Moltmann. Nicht vertreten sind Hans Urs von Balthasar, Henri de Lubac, Eduard Schille-beeckx, Leonardo Boff - begründet wird, warum sie nicht schrieben.

Was sie in kurzen, eigens für den Sammelband verfaßten Texten vorlegen, ist noch imponierend. Sie bieten einen „tour d'horizon“ durch die heutige Theologie, wobei nicht sosehr die Vollständigkeit dieses Durchblicks, als vielmehr die Dynamik der sich ständig neu „entwerfenden“ Theologien besticht.

Es ist zu hoffen, daß die Wissenschafter nicht gegeneinander ausgespielt werden, sondern gerade bestimmte Betonungen eines Gesichtspunktes als notwendige Ergänzungen der anderen verstanden werden und so zusammen ein Ganzes bilden können. Dieser Wunsch wird deutlich ausgesprochen, der Band eröffnet einen Zugang zu heutigem Theologisieren für einen breiteren Leserkreis.

ENTWURFE DER THEOLOGIE. Herausgegeben von Johannes B. Bauer. Verlag Sty-ria, Graz 1985. 351 Seiten, kart., öS 298,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung