6951136-1984_12_16.jpg
Digital In Arbeit

Studio 4

Werbung
Werbung
Werbung

Die Paintbox ist das Glanzstück des neuen News-room, in dem auch Blue Box und News-Coordination von hard news und soft news eine Rolle spielen. Wer's nicht versteht, ist selbst dran schuld. English is in.

Aber das neue Studio 4 im ORF-Zentrum auf dem Wiener Küniglberg verdient mehr als Spott. Die neueste Produktionsstätte von ,JZeit im Bild", „Österreich-Bild", Sport, Inlandsmagazin, .Politik am Freitag", .Jfragen des Christen" und „Christ in der Zeit" spielt wirklich alle Stückeln und wird diese Sendungen zu einem Präzisionsmodell der Technik machen.

Daß Redaktion, Regie, Technik und Grafik in einem Raum vereint sein werden, sollte nicht nur der Zeitökonomie zugute kommen, sondern auch eine Art Vermenschlichung des Sendungsablaufs bringen.

Man wird künftig unterschiedlich große Bilder (bis zu vieren gleichzeitig) vor oder hinter dem~ Moderator aufpflanzen, verzerren, versetzen und rotieren lassen können, mit oder ohne Schriftüberlagerung, in 16 Millionen Farbtönen, digital speicherbar.

Das ist der Triumph der Mikroprozessoren, zu dem auch sechs von Geisterhand (sprich: Steuerknüppel am Kamerabedientisch) gelenkte Kameras gehören. Der Zwischenruf des Moderators „Was ist los mit dem Bild?" wird künftig das menschliche Element in diesem Nachrichtentheater sein.

Das Finanzielle: 81 Millionen Schilling, aber Neuanschaffungen wären ohnehin nötig gewesen, Studio Rosenhügel wird aufgelassen, und statt 13 wird man nur noch vier Techniker brauchen.

Am 25. März, Salzburgs Wahlsonntag, hat das News-room-Spektakel Premiere.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung