6973109-1985_37_19.jpg
Digital In Arbeit

Stumme Feste

Werbung
Werbung
Werbung

(Internationales Pantomimenfestival in Köln) Seit zehn Jahren veranstaltet das Theater Kef ka in Köln (Leitung Milan Sladek) in Zusammenarbeit mit dem Kölner Kulturamt ein internationales Pantomimenfestival. Zum Auftakt zeigte der Hausherr heuer mit seiner elfköpfigen Truppe die Mimo-Farce „König Ubu“. Der Maler Antonin Mälek charakterisiert als Ausstatter die Personen, mit überdimensionalen Köpfen, Bäuchen, Riesenmarionetten und Gummimenschen. Milan Sladek gelingen als Regisseur und Hauptdarsteller beeindruckend groteske Szenen über den Aufstieg und Fall des Bürgers Ubu, der zum Tyrannen wird, sobald man ihm die Macht übergibt. Begleitende Lautsprache und Musik stammen von Matthias Buch.

Insgesamt zeigten 18 Gruppen ein recht breites Spektrum ihres Könnens. Der Japaner Kazuo Ohno, Erfinder des Butö-Tanzes und großer Mann des „Tanzes der Finsternis“, und zum ersten Mal in Europa ein traditionelles javanisches Ensemble ergänzten das Programm. Osterreich war durch

Walter Bartussek vertreten. Vielleicht springt die Idee eines internationalen Pantomimenfestivals einmal auf Osterreich über?

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung