6969467-1985_25_01.jpg
Digital In Arbeit

Terror und Ohnmacht

Werbung
Werbung
Werbung

Die Terror bekämpfung hatte in den siebziger Jahren einige spektakuläre Erfolge zu verzeichnen gehabt (Ent-ebbe, Mogadischu) und vorübergehend auch abschrek-kend gewirkt. Die Zeiten haben sich geändert, Taktik und Methoden der Terroristen auch, wie sich eben im Falle der entführten TWA-Linien-Maschine in Beirut zeigt.

Vor allem die Chomeini-Revolution mit ihrem menschenverachtenden Fanatismus hat eine neue Generation gnadenloser Berufskiller ausgebrütet: schiitische Ka-mikaze-Terroristen, deren Hauptziel es offensichtlich ist, die Supermacht Amerika und deren Verbündeten Israel zu demütigen.

Wenn diese Terroristen dann auch noch im schützenden Umfeld einer großen Religionsgemeinschaft, ja von Staaten und Regierungen operieren können, wird ein Schlag gegen ihre Aktivitäten fast unmöglich.

Gedemütigt, erpreßt und einigermaßen ohnmächtig muß sich die Wut vieler Amerikaner zur Weißglut steigern (sie haben das alles beim Teheraner Geiseldrama schon einmal mitgemacht und möchten das in diesem Ausmaß nicht noch einmal erleben). Verwundern darf es deshalb nicht, wenn sich diese Wut in einem überharten Gegenächlag entladen sollte-

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung