6909157-1981_02_11.jpg
Digital In Arbeit

Titus ganz gemein

Werbung
Werbung
Werbung

(Gruppe 80 in der „Kulisse“, Wien; „Der Talisman“ von Johann Nestroy.) Titus Feuerfuchs hat sich aller Verfeinerungen entledigt und ist in die Vorstadt zurückgekehrt, ein nicht nur rothaariger, sondern auch häßlicher Geselle von brutaler Geradlinigkeit.

Wurde nicht Nestroy nach seinen ersten Auftritten in Wien als „Aus­bund an Gemeinheit“ bezeichnet? Genau auf dieses Wort hin könnte Helmut Wiesner das Stück insze­niert haben. Und als „Ausbund an Gemeinheit“, das heißt an Gewöhn­lichkeit, bekommt Nestroys von der Aufführungspraxis glattpolierter Titus Feuerfuchs plötzlich wieder seine ganze Aggressivität und Schärfe.

Dieter Hofinger bringt aber das Kunststück fertig, nicht nur den un- geschneuztesten, ungekampeltsten und häßlichsten Titus, den ich je ge­sehen habe, auf die Bühne zu stellen, sondern dem bleichen Rotschädel auch jenen Anflug von latenter Ge­fährlichkeit zu geben, der seine Wir­kung auf die besseren Damen (und auf die von Waltraud Kutschera sehr sympathisch gespielte Salome Pockeri) glaubhaft macht.

Damit etabliert sich ein altes En­semble neu. Es handelt sich um die Komödianten, die sich im Vorjahr von Conny Hannes Meyer trennten. Ihre komödiantische Substanz war über jeden Zweifel erhaben. Mit dieser Aufführung ist auch die für die selbständige Arbeit der neuen Gruppe notwendige analytische In­telligenz nachgewiesen.

Das neue Beisei „Zur Kulisse“ in Hernals (Rosensteingasse 39) ist ge­nau der richtige Rahmen für die Aufführung, deren Vorstadt-Cha­rakter ein raffiniert eingesetztes Stilmittel ist. Mit echter Vorstadt hat sie so viel zu tun wie Brechts Mahagonny mit dem Wilden We­sten. Wolfgang Florey schrieb eine so primitive Musik, daß ihre Wie­dergabe noch erlernt werden muß.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung