6949229-1984_05_10.jpg
Digital In Arbeit

Traumland mit Schwierigkeiten

Werbung
Werbung
Werbung

Es gibt viele Brasilien. Wie kaum ein Land der Erde vereinigt es nicht nur unberührte Natur mit moderner Industrielandschaft, der südamerikanische Riese ist gleichzeitig ein gelungener Schmelztiegel der Rassen. Nirgendwo sonst sind Indios, Portugiesen und Afrikaner durch ein ganz eigenes Zusammengehörigkeitsgefühl so verbunden. Ihre Leidenschaft und Lebensfreude, ' maßlos in Gebärde und Wort, machen viel von der Anziehungskraft aus, die Brasilien auf uns Europäer ausübt.

In einem wunderschönen Brasilien-Bildband wird versucht, Faszination und Elend dieses Landes gleichermaßen darzustellen. Der Text erzählt von den Gegensätzen, die die ehemals ausgebeutete Kolonie noch heute charakterisieren, vom Gigantismus und der Verödung der Großstädte sowie vom einfachen Leben der Amazonasindianer.

Gut zwei Drittel des Buches machen jedoch die exzellenten und sehr geschickt ausgewählten Bilder aus. Sie ergänzen nicht nur den Text, sie vermitteln auch mehr an Eindrücken, als dies Worte zu tun vermögen: ausgelassene Tänzer, extreme Landschaften, verschwenderische Barockarchitektur, modern geplante Städte und bittere Armut — mit Heiterkeit ertragen.

Wer kann sich der Faszination dieses Traumlandes entziehen?

BRASILIEN. Von Alain Draeger. terra-ma-gica. Reich-Verlag, Luzern 1983. 196 Seiten, geb., öS 299,80.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung