7171708-1982_48_12.jpg
Digital In Arbeit

Treffsicher"

Werbung
Werbung
Werbung

(Landestheater Linz, Theaterkeller im Ursulinenhof: „Weihnachten an der Front", Jeröme Savary) 1916. Feuerpause in Ver-dun. Im rechten Schützengraben versuchen drei deutsche, im linken drei französische Soldaten Weihnachten zu feiern. Die Feinde verbrüdern sich und geben in einer Art filmischer Rückblende Einblick in ihr Leben vor dem Krieg.

Savary, Schauspieler, Musiker und Prinzipal des „Grand Magic Circus" hat ein in mancherlei Hinsicht respektloses, aber stets treffsicheres und Betroffenheit auslösendes Stück verfaßt. Die österreichische Erstaufführung in Linz wurde grandios bewältigt.

Die Geschichte rollte in bildschirmhafter Deutlichkeit ab. Regie (Karlheinz Büchli) und Ausstattung (Heinz Köttel) nützten den engen Raum des Theaterkellers äußerst geschickt. Die geringe Distanz zum Publikum erhöhte die Wirkung der Darsteller. Letztere spielten großartig, die Damen traten in sechs bis sieben Rollen auf und zeigten beispielhafte Verwandlungskunst. Treffliche „Fallstudien" lieferten die sechs Krieeshelden. die einander am Weihnachtsmorgen programmgemäß zu erschießen hätten.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung