7172046-1982_49_13.jpg
Digital In Arbeit

Türkisches

Werbung
Werbung
Werbung

(Landesmuseum Eisenstadt, bis 13. März 1983) Die Ausstellung türkischer Waffen im Landesmuseum in Eisenstadt ist vom Historischen Museum von Kroatien in Zagreb zusammengestellt worden, das repräsentative Exponate aus seiner berühmten Waffensammlung ausgewählt hat. Die 185 Ausstellungsstücke zeigen vor allem, wie prunkvoll und vornehm ein Krieg zu Zeiten der Türkenbelagerungen, aber auch schon weit vorher geführt worden ist — was den Schrecken dieser Kriege allerdings kaum vermindert haben dürfte.

Im sehr gut angelegten Katalog erfährt man viel über die einzelnen Kriegswerkzeuge, aber auch darüber, daß Waffen uns vieles über kulturelle Einflüsse, die von den Türken auf die am Balkan lebenden Menschen und auf die gesellschaftliche Entwicklung dort-selbst ausgeübt wurden, aussagen können. Tatsächlich ist die Herstellung und der Gebrauch von Kriegsgeräten niemals von den übrigen Bereichen der Gesellschaft zu trennen, eine Waffenausstellung also mit kulturhistorischen Grundlagen und Aussagen.

Der Waffenliebhaber wird sich aber an den herrlichen Säbeln, Messern und Steinschloßgewehren erfreuen. Eine Ausstellung mit vielen Aspekten, die eine Reise ins Burgenländische Landesmuseum, die ehemalige Wolf-Vil-la, durchaus rechtfertigen könnte.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung