7028411-1989_20_18.jpg
Digital In Arbeit

Über die Vorsehung

Werbung
Werbung
Werbung

Hinter „Vorsehung und Handeln Gottes“ verbirgt sich für viele Menschen die entscheidende Frage nach der Glaubwürdigkeit des Christentums und der Religion überhaupt: Wie wirkt Gott in dieser Welt? Diese und ähnliche Fragen stellten sich Dogmatiker und Fundamentaltheologen bei einer Arbeitstagung in Erfurt

1987, deren Ergebnisse nun in diesem Band vorliegen.

Der Problemstand wird ausführlich aus der Bibel, aus der Geschichte der Theologie erhoben, bevor auf den modernen Fragehorizont eingegangen wird. Einige Beiträge betreffen eine konkrete Theodizee: Wie steht es mit dem Leid, dem (unerfüllten) Bittgebet, wenn Gottes Wirken in dieser Welt behauptet wird?

Wie dieses Wirken zu verstehen sei, versucht der ausführliche Beitrag von Raphael Schulte zu klären: Anhand des „personalen Rahmens“ stellt er die Frage nach dem Wirken von Erst- und Zweitursachen und nach dem Begriff „innerweltlich“.

Das dogmatisch und fundamentaltheologisch bedeutsame Buch bietet auch geschichtstheologische Einsichten, die in ihrer Tragweite erst ausgearbeitet werden müssen.

VORSEHUNG UND HANDELN GOTTES. Herausgegeben von Theodor Schneider und Lothar Ulrich. Verlag Herder, Freiburg

1988. 207 Seiten, kart., öS 374,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung