6943724-1983_37_05.jpg
Digital In Arbeit

Überinszeniert

Werbung
Werbung
Werbung

Prächtige Stimmung herrschte am Versammlungsort Praterstem. Auch die Befürchtungen, daß die Zählkarten für das Stadion nicht mehr reichen würden, bewahrheiteten sich nicht. Bester Stimmung geht es über die Hauptallee zum Stadion - eine unübersehbare Kolonne.

Endlich sind wir angekommen. Beim Sektor Fgibt es ein Pfeifkonzert. Ein Tor ist verschlossen. Nachdem auch der Rasen freigegeben worden ist, kommen alle hinein. Es werden wohl an die 100.000 Jugendliche sein.

Bis zur Ankunft des Papstes wird gemeinsam gesungen, man teilt mitgebrachten Proviant. Die Stimmung ist großartig. Junge Leute können eben noch aus sich herausgehen.

Als der Papst kommt, kennt der Jubel keine Grenze. Meine Nachbarin fällt im Taumel beinahe über die Bailustrade vor ihr. Dann aber ruiniert die Inszenierung innerhalb kürzester Zeit die Hochstimmung. Die audio-visuellen Darbietungen sind zu lang, zu intellektuell. Die Spannung weicht aus den Gesichtem, der Kontakt zum Geschehen geht verloren.

Als der Papst endlich zu Wort kommt, wächst die Aufmerksamkeit wieder. Aber insgesamt scheint eine Chance vertan worden zu sein. Das nächste Mal müßte man weniger organisiertes Schauspiel bieten.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung