6946613-1983_47_10.jpg
Digital In Arbeit

Überlebt

Werbung
Werbung
Werbung

Der Autor, Amerikaner, basiert seine Arbeit auf den Erhebungen des Journalisten Eric Lasher in Berlin, der so erschüttert wurde durch seine Erlebnisse (er nahm die Gespräche 1967 mit überlebenden Juden auf Band auf), daß er die Arbeit einstellen mußte. Leonhard Gross ging 1978 nach Berlin, überprüfte Lashers Erhebungen, ergänzte sie durch eigene.

So ist ein Buch entstanden, das minuziös in allen „Details“ die Erlebnisse, die Erfahrungen, die Leiden und die unwahrscheinliche Rettung Berliner Juden schildert. Nichtjuden nahmen sie auf, versteckten sie unter eigener Lebensgefahr.

„Eindrucksvoll“: das ist zuwenig; „interessant“: das ist fast obszön. Einfordemd, ja erschütternd kommen uns hier Menschen zu, die heute leben, heute noch leben.

Überlebende in Berlin — in Wien hat bekanntlich Dorothea Neff eine deutsche Jüdin bei sich geborgen, verborgen. Berlin ist anders. Sehr anders. Sehr viel mehr Juden überlebten dort, als in Wien.

VERSTECKT. Wie Juden in Berlin die Nazizeit überlebten. Von Leonhard Gross. Rowohlt-Verlag, Reinbek 1983. 364 Seiten, geb., öS 273,60.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung