7080930-1993_35_15.jpg
Digital In Arbeit

Unauffälliger Stift

Werbung
Werbung
Werbung

Im zwanzigsten Jahr ihres Bestehens zeigt die Kokoschka-Dokumentation in Pöchlam, die so viel dazu getan hat, den uneinordenbaren Künstler mit der Lebensspanne und dem Rang Picas-sos im eigenen Land das Ansehen zu verschaffen, das er in der Welt genießt, Blätter aus seinen persönlichen intimen Reiseskizzenbüchern in England, Schottland und Wales.

Dort hatte er sich im Zweiten Weltkrieg mit seinem Malverbot für Ausländer das unauffällige Buntstiftzeichnen angewöhnen müssen, um nicht in den Verdacht der Spionage zu kommen, und hatte die Gewohnheit auch noch im friedlichen Delphi oder Florenz beibehalten.

Auch davon sind Proben zu sehen. Nicht der junge Wilde oder der alte Prominente, sondern das Genie in mittleren Jahren spricht hier sehr lebendig zu uns. Das Katalog hat Faksimilequalität.

Im Dachgeschoß liegt eine Auswahl von Buch- und Plattenumschlägen mit Kommentaren auf, die die überraschende Beliebtheit seiner Werke für andere Künste augenfällig macht. Etwaige Sponsor-Institutionen seien hier übrigens angesichts der drastischen Kürzungen ministerieller Subventionen auf einen würdigen Partner verwiesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung