6909925-1981_05_10.jpg
Digital In Arbeit

Unbekanntes Polen

Werbung
Werbung
Werbung

Polen ist zur Zeit „in“: Papst Jo­hannes Paul II., Lech Walesa und seine freie Gewerkschaft „Solidar- nosc“ sowie das Damoklesschwert einer sozialistischen „Bruderhilfe“ haben in den letzten Monaten das Land zwischen Oder und Bug - mehr als den Polen lieb ist - in den Mittelpunkt des Interesses der Weltöffentlichkeit gerückt.

Zahlreiche Menschen im Westen, denen Polen bisher hinter den be­rühmten „sieben Bergen, bei den sieben Zwergen“ zu liegen schien, begannen sich für dieses östlichste Land Westeuropas und westlichste Land Osteuropas zu interessieren. Manche fragen sich, ob man nicht doch einmal Land und Leute näher kennenlernen sollte. Man soll!

Wer sich einmal dazu entschlos­sen hat, der vergesse nicht vor An­tritt der Reise das vor kurzem im Walter Verlag erschienene vorlie­gende Buch einzustecken. Nach ei­nem kleinen „Proseminar“, das von den wichtigsten Daten der polni­schen Geschichte bis zur Hilfe bei der Auswahl der Speisekarte reicht, führt uns der in der Geschichte und Kunstgeschichte Polens wohlbe­schlagene Verfasser Jakub Forst- Battaglia auf gut ausgesuchten Routen durch Polen.

Er begleitet uns durch große Städte ebenso wie durch reizvolle Landschaften. (Miroslaw Stankie­wicz hat dazu eindrucksvolle Fotos gemacht.) Niemals bekommen wir Allerweltsweisheiten vorgesetzt. Der polnischen Vergangenheit wird ebenso wie den Leistungen der Ge­genwart Respekt bezeugt, ohne auch nur einmal „offiziös“ zu wer­den.

Ein wohlinformierter Autor hat einen Führer für intelligente und in­teressierte Reisende geschrieben. Mein Rat: Kaufen, einstecken - gute Fahrt nach Polen!

POLEN. Von Jakub Forst-Battaglia (Text) und Miroslaw Stankiewicz (Fotos). Walter- Verlag, Olten und Frciburg/Breisgau. 456 Seiten, öS 215,60.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung