7037618-1990_03_14.jpg
Digital In Arbeit

Unerläßlich

Werbung
Werbung
Werbung

„Perestroika" ist eines der über 1000 neuen Stichwörter, die in der zweiten, erweiterten Auflage des Deutschen Universalwörterbuchs zu finden sind. Die dazugehörende Bedeutungsangabe erreicht das Ziel, das sich die Dudenredaktion in Mannheim gesteckt hat, nämlich „den Wortschatz der deutschen Ge­genwartssprache in allgemein ver­ständlicher Form darzustellen": „Umbildung, Neugestaltung des sowjetischen politischen Systems", heißt es an dieser Stelle.

Dieses Gebrauchswörterbuch will den aktuellen Stand der deut­schen Sprache samt regionalen Unterschieden erfassen. So wurde etwa das im Duden-Band „Recht­schreibung" noch enthaltene, aber nicht mehr gebräuchliche „Luster-weibchen... (hist.: weibl. Figur als Kronleuchter)" in das Universal-wörterbuch nicht mehr aufgenom­men, statt dessen „neudeutsche" Wörter wie „Lifetimesport". Auch wer glaubt, daß es sich bei der Formulierung „ich rufe Ihnen an" um schlechteste Wiener Umgangs­sprache handelt, wird eines Besse­ren belehrt. Tatsächlich handelt es sich um eine hochsprachliche Va­riante, die in 20 Prozent des deut­schen Sprachraumes üblich ist.

Dieses Lexikon hält somit, was die Werbetexte immer versprechen: Es ist nicht nur für Leute, die be­ruflich mit Sprache zu tun haben, sondern universelles („alle Berei­che umfassend, allgemein", siehe Seite 1606f): also unerläßliches Nachschlagewerk.

DEUTSCHES UNIVERSALLEXIKON. Her­ausgegeben vom Wissenschaftlichen Rat und der Dudenredaktion. Dudenverlag, Mannheim / Wien/Zürich 1989.1816 Seiten, öS 388,40.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung