6957763-1984_36_16.jpg
Digital In Arbeit

Ungewohntes

Werbung
Werbung
Werbung

Ein seltenes „Club 2"-Ge-fühl bot die harmonische Runde über den .Alltag in der Sowjetunion" (FS 2, 28. 8.). Es dominierten nicht die gewohnten kontroversen Standpunkte, sondern sehr persönlich gefärbte Erlebnisse und langjährige Erfahrungen mit einem faszinierenden Volk.

Die Club-Teilnehmer beschrieben den bedrückend engen Rahmen eines totalitären Staates, dem aber wie zum Trotz eine erfrischende Offenheit der Bevölkerung gegenübersteht. Vielleicht war es auch von Vorteil, daß bei der aspektreichen Unterhaltung kein Politiker in den Clubsesseln Platz genommen hatte; denn die Gedanken zum Thema „Sowjetunion" sind ohnehin unweigerlich durch ideologische Ost-West-Gegensätze eingeengt.

Ungewohnte Eindrücke lieferte auch Ostexperte Paul Lendvai im ORF-exklusiven Report über .Albanien — von Skanderberg zu Enver Hodscha" (FS 1, 30). Er inszenierte eine spannende Mischung aus historischen Dokumenten und eindrucksvollen Impressionen aus dem geheimnisvollsten Land Europas.

Alle Geheimnisse wollte die wachsame Regierung dem westlichen Kamerateam aber doch nicht preisgeben, so daß stets fünf offizielle Begleiter die Motivsuche kontrollierten.

Nur einmal konnten die Reporter im Morgengrauen entfliehen und filmten sogleich eine Szene, die für sich sprach: Frauen stürmten ein Fleischgeschäft. Dem albanischen Volk durfte man sich leider nur in Form einer ■ „Vorzeigefamilie" nähern.

So blieben Fragen offen; Fragen, die man selber gerne — abseits von .jürsorglich beschützten" Reisegruppen — den Menschen in Tirana wie auch in Moskau stellen möchte.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung