6925690-1982_10_10.jpg
Digital In Arbeit

Universalgenie der Renaissance

Werbung
Werbung
Werbung

„Hüte Dich vor den Lehren jener Spekulanten, deren Überlegungen nicht von der Erfahrung bestätigt sind." - Diese Worte Leonardo da Vincis (1452-1519) sprechen von dessen Streben nach allumfassendem Wissen,

Basierend auf den Codices Madrid I und II, Faksimiles der zwei 1965 in der Biblioteca Nacional von Madrid aufgefundenen Notizbüchern Leonardos, wie auf deren Ubersetzung und Kommentar und dem daraufhin entstandenen wissenschaftlichen Werk „Leonardo: Forscher, Künstler, Magier" wurde nun ein dreibändiges, inhaltlich jedoch reduziertes Buch vorgelegt.

Ein hervorragendes Autorenteam hat Leonardos Leistungen auf den Gebieten der Technik und

der Forschung, dem Ingenieurwesen, der Fortifikationsarchi-tektur und dem Waffenbau, wie natürlich seine Begabung als Maler und Bildhauer untersucht.

Die in seinen Spätwerken entwickelte Sfumato-Malerei der weichen Ubergänge, die eine allumfassende höhere Einheit suggeriert, läßt sich auch in diesem Satz Leonardos fühlen: „Beachte auf den Straßen, wenn es Abend wird und das Wetter schlecht ist, die Gesichter von Männern und Frauen, wieviel Anmut und Sanftheit man auf ihnen sieht."

LEONARDO/DER KUNSTLER/DER FORSCHER/DER ERFINDER Versen. Autoren. Belser Verlag, Stuttgart, Zürich 1981. Geschenkkassette mit drei Bänden, je 192 Seiten, reich illustriert. Bis 31. 3. 1982: öS 516.80, danach: öS 592,80

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung