7080676-1993_34_15.jpg
Digital In Arbeit

Utz - der Film

Werbung
Werbung
Werbung

Ein langsamer, vorsichtiger Film ist Utz, ein Kunstfilm, der aber nicht wie so viele europäische Kunstfilme nur schwer zu verdauen ist. Mit bedächtiger Kamera inszenierte Regisseur George Sluizer feinfühlig diesen romantischen Film.

Utz ist eine Geschichte über einen alten Mann mit einer Leidenschaft. Baron Kaspar Joachim von Utz (Armin Mueller-Stahl) ist seitseiner Kindheit dem Meissener Porzellan verfallen. Seine Millionen hat derverschro-bene Baron dafür verwendet, die größte Privatsammlung von Meissener Porzellanfiguren zusammenzutragen. Eines Tages erhält der New Yorker Kunsthändler Marius Fisher (Peter Riegert) Nachricht vom Tod des Barons, den er von diversen Auktionen in Europa kennt. Sofort setzt sich der Amerikaner in eine Maschine nach Prag in der Hoffnung, die Sammlung des Barons erstehen zu können. In Prag gibt es für Fisher aber eine böse Überraschung. Die Porzellansammlung ist verschwunden. Fisher macht sich auf die Suche nach dem „weißen Gold”...

Armin Mueller-Stahl erhielt für die Darstellung des exzentrischen Barons bei der diesjährigen Berlinale den silbernen Bären. Zurecht, denn er spielt den altmodischen Baron rührend und überzeugend. „Utz” ist ein cineastischer Leckerbissen des kunstvollen europäischen Films. (Ab 10. September im Kino)

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung