7020996-1988_44_11.jpg
Digital In Arbeit

Variete-Kunst

Werbung
Werbung
Werbung

(österreichisches Circus- und Clownmuseum, Wien 2., Karmelitergasse; bis 27. November) „Die Harmonie von Bier, Zigarre und Abenteuer“ war für den Schriftsteller August Heinrich Kober um 1930 die Essenz eines jeden Varietebesuches. Schon damals blickte man in Wien auf eine lange Tradition dieser Kleinkunst zurück, 1872 gründete Eduard Danzer das „Orpheum“ und wurde damit zum Vorbild von Anton Ronachers 1888 eröffnetem „Spezialitätentheater“.

Mit interessanten Dokumenten, wie Ankündigungsplakaten, Fotos und Zeitungsausschnitten, und einigen Exponaten verwegener Artistenkünste (etwa der Trapezstange der „Codonas“ oder der Jonglierstäbe von Enrico Rastelli) wird in der Ausstellung „120 Jahre Variete in Wien — 100 Jahre Ronacher“ an die wechselvolle Geschichte des Varietes erinnert. Flair und Esprit jener Tage aber scheinen verloren, die Schau führt in die Vergangenheit.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung