7028125-1989_19_14.jpg
Digital In Arbeit

Verharmlost

Werbung
Werbung
Werbung

Das Buch versucht eine Rekonstruktion des Frauenbildes in Teilbereichen unserer Kultur- und Geistesgeschichte, wobei christliche Traditionen im Vordergrund stehen. Dabei wertet die Autorin eine “Vaterkultur“ durchaus positiv, weil sie der Eindeutigkeit diene und weil die Vatergestalt Gottes das Bewußtsein von Endgültigkeit bringe. Von dieser grundsätzlichen Akzeptanz vergangener Lebensform aus strebt sie nach einer vorsichtigen Neubestimmung des Geschlechterverhältnisses in Gesellschaft und Kirche. Doch die realen Folgewirkungen androzentrischer Denkmodelle und Lebensweisen werden auf unzulässige Weise verharmlost. Eine realistischere Analyse würde vermutlich deutlichere Lemschritte bei beiden Geschlechtern anregen.

DIE BEKANNTE UNBEKANNTE. Von Hanna Barbara Gert. Vertag Matthias Grünewald, Mainz 1988.112 Seiten, kar., öS 154,50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung