7018988-1988_38_01.jpg
Digital In Arbeit

Verletzbare Menschen

Werbung
Werbung
Werbung

Alle drei lebten für ihre Partei, haben die Welt durch deren Brille gesehen, haben Karriere gemacht. Alle drei beherrschten das politische Repertoire, das zwischen Liebenswürdigkeit und Brutalität angesiedelt ist, gerier-ten sich manchmal als Bulldozer der Macht. Alle drei haben als Politiker Leistungen erbracht, die Respekt verdienen, dazwischen aber auch Kritik verdient haben. Alle drei haben ihre Persönlichkeit der Bewegung untergeordnet, wofür sie ihr übergeordnet wurden. Daß sie verletzbare Menschen blieben, paßte ganz einfach nicht dazu.

Fritz Mayer, 55jähriger Langzeitbürgermeister von Bregenz, hat sich selbst das Leben genommen.

Leopold Wagner, Kärntens Landeshauptmann, bei einem Attentat im Vorjahr schwer verletzt, nimmt den A bschied. Heute verletzt, weil er das Mitleid mit dem Täter gegen sich und nicht gegen die Zustände gerichtet erklärt.

Fred Sinowatz, Altkanzler, hat auf sein Nationalratsmandat, verletzt durch die Vorverurteilung, verzichtet. Und nicht nur er muß sich durch den dieswöchigen „profil-cartoon“ in seiner Menschenwürde verletzt fühlen. Eine Schande!

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung