6970058-1985_26_18.jpg
Digital In Arbeit

Verpackte Warnung

Werbung
Werbung
Werbung

Kurt Vonneguts Roman ist einer der Klassiker der modernen Literatur. Der Autor erzählt in gewissem Sinn ein Märchen, bedient sich aber ganz des Vokabulars des atomaren Zeitalters, und erfindet sogar neue Begriffe.

Die Reise in diese eigenartige, abenteuerliche Welt beginnt mit dem Einfall eines jungen Mannes namens John, ein Buch zu schreiben über den Tag, an dem die Welt unterging - den Tag, an dem die Bombe über Hiroshima abgeworfen wurde. Seine Recherchen bringen ihn mit absonderlichen Personen in Berührung. Auf der paradiesischen Tropeninsel San Lorenzo trifft John auf den geheimnisumwitterten Bokonon, lernt die märchenhaft schöne Mona kennen und lieben und wird aufgeklärt über die wahre Bedeutung einer Katzenwiege. Und dort entfaltet schließlich Eis-neun, eine mysteriöse Substanz, seine verheerende Wirkung.

Der Roman läßt sich auf verschiedenen Ebenen interpretieren. Einerseits ist er ein brillanter und spannender Abenteuerroman mit utopischen Zügen, andererseits eine böse Persiflage auf Technologiekult und Fortschrittsglauben - und nicht zuletzt eine verzweifelte Warnung vor der mutwilligen Zerstörung unseres Planeten.

KATZENWIEGE. Von Kurt Vonnegut. Verlag Piper, München 1985.255 Seiten, geb., öS 202,80.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung