7030780-1989_29_15.jpg
Digital In Arbeit

Verspottet

Werbung
Werbung
Werbung

(Komödienspiele Porcia; „Der Bürger als Edelmann“ von J.B. Moliere) Zur Unterhaltung Ludwig XIV., des „Sonnenkönigs“ schrieb Moliere diese Komödie, Trikolore und Marseillaise bemühte man in Porcia, um denBezug zum200-Jahr- Jubiläum der Französischen Revolution herzustellen - einen Bezug, den es im Stück nicht gibt, stellt es doch den (nach Rang und Adel strebenden) Bürger bloß.

Herbert Wochinz hat wieder ein spiel- und trittsicheres Ensemble aufgeboten, das in altbewährtem Porcia-Stil - also mit blitzartiger Geschwindigkeit -über Dialoge und Pointen hinwegbraust. Peter Piki mimt den zwischen Bauemschläue, Mutterwitz undEhrgeiz schwankenden Kaufmann Jourdain, Elfriede Schüsseleder seine auf ihren gesunden Hausverstand bauende Frau. In kleineren Rollen überzeugen Erwin Neuwirth, Charles Elkins und Karl Oblasser, der mit bodenständigen Ständchen - er jodelt auf französisch - den Musikgeschmack des Bürgers Jourdain karikiert

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung