7216459-1992_52_12.jpg
Digital In Arbeit

Versteinerung

Werbung
Werbung
Werbung

Die große, dicke und ziemlich verfressene Aroon St. Charles blickt auf ihr ziemlich verunglücktes Leben zurück und versucht, den Dingen und Ereignissen wenigstens im Rückblick den Anschein von Harmonie und Gelungenheit zu geben. In ihrer naiven Art offenbart sie jedoch die grotesken Grausamkeiten des Lebens als Tochter einer verarmten englisch-irischen Landadelsfamilie. Form, Haltung und Etikette ist alles.

Aroon scheint schon durch ihre wahrhaftig dick aufgetragene Körperlichkeit den Gesetzen von Zurückhaltung und Unauffälligkeit zu widersprechen. Sexualität und Liebe werden aus ihrem Leben ausgesperrt. Die ganze Familie bewegt sich in einem Kokon aus überholten Verhaltensweisen ohne deshalb gegen den Ansturm menschlicher Leidenschaften gewappnet zu sein. Natürlich sind diese Leidenschaften gesellschaftlich inakzeptabel, aber was nützt es: sie sind stärker als alle Vorschriften.

Eine grotesk versteinerte und erstarrte Gesellschaft wankt blind einem Untergang zu, der anders aussieht, als man sich Untergänge im allgemeinen vorzustellen pflegt.

EINE BÖSE GESCHICHTE. Von Molly Keane. List Verlag, München 1992,277 Seiten, öS 310,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung