6962192-1984_51_12.jpg
Digital In Arbeit

Videant scriptores

Werbung
Werbung
Werbung

„Als vierte Gewalt arrogiert sich die Presse die Machtfülle eines Großinquisitors, in eigener Sache spielt sie Dorfrichter Adam.". Dieses harte Urteil stammt von einem, der Erfahrungen gesammelt hat — als Parlamentsstenograph seit bald vier Jahrzehnten, vor allem aber als „engagierter Bürger".

Dietrich Hackl („Ich bin nicht

dafür, den Blätterwald mit einer Axt zu Schlägern, aber es wäre schon gut, das ärgste Unkraut mit einem Hackl zu jäten") hat einige seiner vielen Parlamentserinnerungen ausgepackt. Sein Fazit: Das Parlament ist besser als sein Ruf.

An der Rufschädigung haben vor allem die Medien ihren Anteil. Das kann der Autor mit viel mehr Beweismaterial, als er in diesem Bändchen veröffentlicht, leider überreich belegen.

Österreichs Journalisten können weder an der Argumentation noch an der Integrität des Argumentierenden unberührt vorbeigehen. Sein „Videant scriptores" ist ein Stachel, der sitzt...

IM ZENTRUM DER POLITIK. Von Dietrich Hackl. Böhlau 1984. 133 Seiten, geb., öS 180,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung