6948676-1984_03_10.jpg
Digital In Arbeit

Vidiotie

Werbung
Werbung
Werbung

Wer von uns zweifelt nicht doch ab und zu an den Segnungen der modernen Technologie, besonders am Nutzen der Neuen Medien? Droht uns eine „Vidiotie", werden wir alle Sklaven der Kommunikatibnstechnik, geht bald jeder menschliche Kontakt verloren?

Die Kommunikationswissen-schafterin Claudia Mast ist überzeugt davon, daß uns Bildschirmtext und Heimcomputer künftig mehr nützen werden, als wir annehmen.

So soll der Computer unsere eigene Arbeit erleichtern und ergänzen. Denn, die „richtigen" Informationen zum „rechten" Zeitpunkt zu besitzen und zu verarbeiten, entscheidet wesentlich darüber, wer auf dem Markt Erfolg hat. Dennoch wird nach Auffassung Claudia Masts das persönliche Gespräch nicht ersetzbar.

Wer noch wenig über die neueren Kommunikationstechniken weiß, kann aus diesem Büchlein viel erfahren. Er wird allerdings nicht die Wahl haben, sich entweder dem Plädoyer der Autorin für den Einsatz von Elektronik anzuschließen oder ihrem Optimismus zu widersprechen, denn: die Zukunft hat auf diesem Gebiet bereits begonnen, und wie es scheint, ist jeder Widerstand zwecklos.

ZWISCHEN KNOPF UND KABEL. Kommunikationstechnik für Wirtschaft und Feierabend. In der Reihe Texte und Thesen, Bd. 161. Edition Interform, Zürich 1983. 103 Seiten, Pbck., öS 106,50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung